Aktuelles & Neuigkeiten

Hier finden Sie Ankündigungen zu Events und Messen - natürlich weltweit -, Informationen zu Modellen und alles Wichtige rund um die Marke Octave.

09.01.2024

HÄNDLEREVENT BEI HOME TECH PLUS IN VIERNHEIM

Am 2. und 3. Februar 2024 präsentieren wir bei unserem Partner Home Tech Plus in Viernheim die brandneuen Monoendstufen Jubilee Mono Ultimate zusammen mit der Jubilee Vorstufe. Das Referenz-Set spielt an der Audio Physic Cardeas. Musikalisches Thema am Freitagabend ist die Kultgruppe Fleetwood Mac. Weitere Infos und Anmeldung bitte direkt bei Home Tech Plus unter https://www.hometech.plus/events

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Abend.

17.11.2023

JUBILEE MONO ULTIMATE

Mit einer Leistung von 250 W, immensen Leistungsreserven und dem Octave Power Management für grundsolide Leistung und Zuverlässigkeit, stellte die Jubilee Mono einen Meilenstein für High-End-Röhrenverstärker dar. Im Jahr 2016 wurden Design und Leistung mit der Einführung der Jubilee Mono SE (Spezial-Edition) weiterentwickelt: Acht KT 120-Röhren erzeugten eine Ausgangsleistung von 400 W pro Kanal.

Heute ist Octave stolz, den revolutionären Nachfolger seines Flaggschiff-Verstärkermodells Jubilee Mono vorzustellen: die Jubilee Mono Ultimate, das neue Kronjuwel der Octave-Verstärkerreihe. Die Jubilee Mono Ultimate ist das bislang ausgefeilteste Verstärkerdesign im Portfolio des Unternehmens und verfügt über eine Vielzahl neuer Technologien inklusive acht KT 170-Röhren mit 440 W pro Kanal.

27.10.2023

DIE NEUEN MONOENDSTUFEN MRE 220 SE

Die Geschichte der Octave MRE Mono-Endstufen reicht bis ins Jahr 1994 zurück. Das erste Modell hieß MRE 120. Von Anfang an war die Idee hinter dieser Entwicklung, Röhren-Endstufen zu entwickeln, die den Charme der Röhre auf eine Vielzahl von Lautsprechern übertragen sollten. Daher sind Dynamik, pure Leistung, Bandbreite und absolute Stabilität die Voraussetzungen, um dieses Ziel zu erreichen.

Ein wichtiges Merkmal dieser neuen Serie von Mono-Leistungsverstärkern war die Entwicklung unserer erweiterten Pentodenschaltung. Dieses Design fand Eingang in alle unsere Top-Verstärker.

Die Entwicklung der Monoendstufen reichte von der MRE 120 über die MRE 130 bis hin zur MRE 220. Heute wird nun die MRE 220 zur MRE 220 SE.

04.10.2023

FINEST AUDIO SHOW (FAS) IN WIEN

Am 18. und 19. November wird in Wien im Austria Center Vienna, Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Wien die nächste Finest Audio Show (FAS) stattfinden. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns zur Premiere der brandneuen Monoblöcke Octave MRE 220 SE in den modernen Messegebäuden besuchen würden. Zum Musik hören und fachsimpeln. Wir stehen Ihnen gerne Rede und Antwort. Fest steht schon der Vorverstärker: Octave HP 700 SE. Bis bald und viel Freude mit Ihrer Musiksammlung.

04.09.2023

V 16 SINGLE ENDED TWITTERING MACHINES

Michael Lavorgna von den TwitteringMachines war von dem wunderbaren integrierten Verstärker und Kopfhörerverstärker Octave Audio V 16 Single Ended absolut begeistert. Wir auch – und Sie auch!

Lesen Sie die ganze Rezension hier:

https://twitteringmachines.com/review-octave-v-16-single-ended-integrated-headphone-amplifier/

24.08.2023

SÜDDEUTSCHE HIFITAGE 2023

Save the date: wir werden in Ettlingen auf den Süddeutschen Hifitagen zusammen mit Sieveking Sound ausstellen und erstmals eine Neuheit - offizielle Einführung im Oktober 2023 - spielen. An beiden Tagen stehen wir für einen Austausch zur Verfügung und freuen uns auf Ihren Besuch.

02.08.2023

SOMMERURLAUB 2023

Wie in jedem Jahr, werden wir die Firma in Karlsbad für 14 Tage schließen.
Wir haben Betriebsurlaub vom 28.08.2023 bis 08.09.2023.
Wir wünschen Ihnen eine schöne und vor allem gesunde Sommerzeit und freuen uns, ab dem 11. September wieder für Sie da zu sein.

27.04.2023

„GOLD FINGERPRINT“ FÜR JUBILEE 300 B

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Octave-Monoblöcke Jubilee 300 B kürzlich eine ganz besondere Auszeichnung in Form der Auszeichnung „Gold Fingerprint“ der Zeitschrift High Fidelity in Polen erhalten haben. Das Magazin vergibt ihn nur zwei- bis dreimal im Jahr an die herausragendsten Modelle, die es rezensiert hat.
Aber ebenso spannend ist die Tatsache, dass der sehr erfahrene und weltweit anerkannte Rezensent Wojtek Pacula alle Entwicklungsziele von Octave entdeckt und perfekt beschrieben hat. Es ist uns eine große Freude, über die erfolgreiche Umsetzung unserer Konzepte von einer angesehenen Autorität zu lesen, die nahezu alle verfügbaren Technologien und High-End-Audiokomponenten gesehen und gehört hat.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen der vollständigen Rezension:

https://flipbook.octave.de/press/PR_Jubilee_300B_HighFidelity_04_23_EN/mobile/index.html

14.04.2023

AXPONA CHICAGO 2023

Morgen startet die Axpona 2023 in Chicago. Der Vorverstärker HP 700 SE wird zusammen mit den MRE220 den Dynaudio Confidence 50 antreiben. In einem zweiten Setup wird der Vollverstärker V 70 Class A den Dynaudio Confidence 20 rocken.

10.03.2023

FRÜHLINGSVERANSTALTUNG OSLO

Bis Sonntag nehmen wir an der traditionellen Frühlingsveranstaltung im Oslo HiFi-Center in Oslo teil. In einem Raum spielt der V 70 SE, im anderen der V 80 SE.

05.07.2022

SOMMERFEST AURA IN ESSEN

Am 13. August findet endlich wieder das legendäre Sommerfest bei unserem Partner AURA in Essen statt. Von 10 Uhr bis 17 Uhr lockt ein buntes Programm mit Speis und Trank in der Rüttenscheider Straße. Neben der traditionellen Live-Musik wird unsere Jubilee Kombi das absolute Highlight sein. Denn erstmals spielt die Triode Jubilee 300 B an einem Avantgarde Acoustic Modell auf. Hinzu kommen Präsentationen vom Urgestein Matthias Böde (Hifi-Magazin STEREO). So ist für jeden etwas dabei. Wir freuen uns darauf Sie in Essen begrüßen zu dürfen.

09.05.2022

HIGH END 2022 IN MÜNCHEN

Die High End Messe in München findet in diesem Jahr vom 19. bis zum 22. Mai statt. In der Vorführanlage werden In-Akustik Kabel, Digitalquellen von T+A aus der HV-Serie und der Plattenspieler analog TD124DD von Thorens eingesetzt. Als Verstärker kommt die Vor-Endkombination Jubilee Preamp und Jubilee Mono SE zum Einsatz. Die Lautsprecher werden die Audio Physic Cardeas sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

19.04.2021

UMZUG IN DAS NEUE FIRMENGEBÄUDE

Wir freuen uns ungemein auf den Umzug in unsere neuen Räumlichkeiten am Rande des Industriegebietes Karlsbad. Unser neues Gebäude ist endlich fertig und wir können dann ebenerdig in großen, hellen Räumen mit ausreichend Platz produzieren. Bevor es aber so weit ist, gilt es die Ärmel hochzukrempeln und alles wieder neu einzurichten. Gerade auch die Telekommunikation und EDV wird uns einige Tage fordern. Deshalb haben wir beschlossen, die Firma zu schließen und werden insgesamt zwei Wochen nicht erreichbar sein.

Alle Kontaktdaten (Telefon, Emails, Bank etc.) werden selbstverständlich beibehalten, bitte berücksichtigen Sie lediglich die veränderte postalische Adresse:

 

Andreas Hofmann

Octave Audio

Reutäckerstraße 5

76307 Karlsbad

23.11.2020

HIGH END 2020/2021 IN MÜNCHEN

Leider fiel im Mai 2020 die weltweit führende High End Messe in München wegen Corona aus. Auch die nächste High End Messe kann nicht wie geplant im Mai 2021 stattfinden sondern ist schon heute aktuell auf den 9.9. bis 12.9.2021 verschoben. Wie immer im M.O.C. in München. Aber mit einer Neuerung: Donnerstag und Freitag ist dem Fachpubklikum und der Presse vorbehalten. Die Publikumstage sind Samstag und Sonntag.

Eigentlich wollten wir dieses Jahr auf der High End den ersten Class-A-Vollverstärker der Firmengeschichte, den V 70 Class A präsentieren. Wir bedauern es sehr, diesen neuen Vollverstärker, der die klanglichen Reinheit der Class A Technik mit der Dynamik und Leistungsfähigkeit der Gegentakt-A/B-Technik verbindet, dort nicht angemessen präsentieren zu können. Der V 70 Class A ist seit Juli lieferbar und es gibt schon die ersten drei überragenden Tests in der deutschsprachigen Presse. Nachzulesen in der AUDIO, Stereoplay und Image Hifi. Viel Spaß.

19.11.2020

NEUHEIT V 70 CLASS A

Single Ended Verstärker sind exklusiv und stehen auch für reinrassigen Class-A-Betrieb. 2019 präsentierten wir unsere konsequent neu entwickelte Single Ended Triodenendstufe Jubilee 300 B. In diesem Jahr präsentieren wir ein weiteres eigenständiges Class-A-Konzept: den V 70 Class A, ein Gegentakt Class-A-Verstärker mit neuartiger Class-A-Leistungsregelung.

Class-A. Ein Schaltungskonzept, das sowohl bei Gegentakt als auch bei Single Ended Verstärkern aufgrund der niedrigen Verzerrungen über eine betörend reine Mittenwiedergabe verfügt, doch leider gepaart mit geringer Leistung, Dynamik und übermäßiger Erwärmung des Verstärkers. Eigenschaften, die nicht zu 100 % zum Produktprofil unserer Vollverstärker passen. Deshalb galt es ein Konzept zu entwickeln, das die unbestrittenen klanglichen Vorteile dieses Prinzips alltagstauglich zur Geltung bringt.

Herausgekommen ist nach ausgiebiger Entwicklung ein neuartiges Verstärkerkonzept mit einer Octave-typischen Weiterentwicklung: die dynamische Ruhestromeinstellung DBC (Dynamic Bias Control). Diese Ruhestromsteuerung sorgt dafür, dass der Verstärker bei hohen Ausgangsleistungen und niederohmigen Lautsprechern nicht in den Class-A typischen frühen Begrenzungsbereich kommt. Der Verstärker kann daher die doppelte Spitzenleistung bis 50 W (70 W mit Super Black Box) abgeben, ohne den Class-A typischen Klangcharakter zu verlieren. Durch die Wahl der Ausgangsleistung 25 – 50 W kann der V 70 Class A klanglich optimal sowohl an klassische Mehrwegelautsprecher wie auch an Hornsysteme mit höchstem Wirkungsgrad angepasst werden. (Info für Profis: eventuell mit der 6550 JJ und der alternativen Treiberröhre ECC 81 können – ähnlich wie beim V 110 SE - überragende Klangeigenschaften z. B. bei Tannoy oder Avantgarde erzielt werden).

14.05.2020

NEUHEIT HP 700 SE

Der HP 700 wurde klanglich im Detail überarbeitet und mit einem zweiten symmetrischen Ausgang ausgestattet. Damit lassen sich noch leichter beliebige Bi-Amping Konfigurationen realisieren. Der neue HP 700 SE Vorverstärker lässt sich aufgrund seiner vielen Optionen (allein schon wegen der zwei Einschübe) weiterhin sehr genau an die Bedürfnisse der Anlage anpassen. Lieferbar ab sofort. Das Vorläufermodell HP 700 ist nicht mehr lieferbar, ein Upgrade des HP 700 auf SE ist nicht möglich.

05.03.2020

GOLDENES OHR 2020 - 1. PLATZ

Das Goldene Ohr der Zeitschrift Audio und Stereoplay ist eine der ältesten und größten Leserwahlen. Die Leser wählen ihre Lieblingsmodelle und Marken in den unterschiedlichsten Kategorien. Seit 1994 (1. Platz HP 200) werden wir immer wieder in die höchsten Ränge gewählt. Wir sind glücklich, auch dieses Jahr wieder mit einer Neuheit den Nerv der Wähler getroffen zu haben.

Die Single Ended Endstufe Jubilee 300 B wurde mit großem Abstand auf den 1. Platz in der Kategorie Röhrenendstufen gewählt.

05.03.2020

GOLDENES OHR - INNOVATIONSPREIS

Die Jubilee 300 B überzeugte die Redaktion Stereoplay durch ihre radikale Neuinterpretation der SE Technik so absolut, dass sie uns den selten vergebenen Innovationspreis 2020 verlieh. Zitat Stereoplay:

„Im Verstärkerbau war die Frage, ob jemals ein Konstrukteur einen echten Single-Ended-Class-A-Verstärker mit 300 B Trioden mit genügend Leistung und ohne nennenswerte Einsatzbeschränkungen bauen könnte. 2019 gelang dies Andreas Hofmann von Octave. Ein Wunder, das Leser wie Redaktion gleichermaßen überzeugte“.

Wir sind sehr stolz auf diese Anerkennung, die die jahrzehntelange Eigenständigkeit der Octave Entwicklungen würdigt.

15.05.2019

TEST DER JUBILEE 300 B IN DER STEREOPLAY

"Nur höchst selten juckt es uns so sehr wie in diesem Fall in den Fingern, einen Verstärker mit Lobpreisungen zu überhäufen. Doch die Jubilee 300 B scheint nicht von dieser Welt, sondern ist eher in einer Art von 300 B-Universum anzusiedeln." So lautet eine Aussage in der renommierten Hifi-Zeitschrift Stereoplay in der September Ausgabe 2019. Gewicht bekommt dieses Statement, weil es von einem der erfahrensten Journalisten im Röhrenbereich stammt. Von Roland Kraft. Das Besondere, das absolut Überraschende für die Redaktion, war die Überwindung aller bislang als systembedingt hingenommener Nachteile eines 300 B Konzeptes. Octave gelang es, die Schönheit und die Qualitäten der 300 B komplett zur Geltung zu bringen. Ohne Kompromiss. Mit Leistung. Erstmalig. Ein Meilenstein!

Newsletterabo

Ich möchte den Newsletter abonnieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich. Unsere Datenschutzhinweise können Sie hier abrufen